Museumskommission – Mitglied gesucht
- Entwickeln von Konzepten und Strategien zur Weiterentwicklung des Museums
- Festlegen der Tätigkeiten und Angebote des Museums und der Mehrjahresplanung
- Anregen von innovativen und nachhaltigen Projekten und Kooperationen im Rahmen der musealen Grundaufgaben Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln
- Vertreten der Interessen des Museums gegenüber den Behörden, der Politik und der Öffentlichkeit
- Sichtbarmachen der Angebote in der Öffentlichkeit als Botschafterin oder Botschafter des Museums
- Pflege des Netzwerkes und der Kontakte zur interessierten Öffentlichkeit, der lokalen und regionalen Kulturszene, zu Sponsoren und Zugewandten
Wir suchen für die Restamtsdauer bis 31.12.2025 ein neues Kommissionsmitglied. Zeitaufwand: jährlich 8 Sitzungen à rund 2 bis 3 Stunden und rund 8 Sitzungen in Arbeitsgruppen. Es ist erwünscht, dass sich die Kommissionsmitglieder auch freiwillig im Museum engagieren. Unter www.museum-muensingen.ch sind die Einsatzgebiete für die freiwillige Mitarbeit festgehalten. Interesse am Dorfleben in Vergangenheit und Gegenwart, an historischen Objekten und Themen und die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten, sind Voraussetzungen für diese Kommissionstätigkeit.
Sofern Sie an einer vielseitigen, ehrenamtlichen Aufgabe interessiert sind, melden Sie sich bitte bis zum 20.05.2024 schriftlich bei der Abteilung Präsidiales und Sicherheit, Neue Bahnhofstrasse 4, 3110 Münsingen oder per Mail: praesidiales@muensingen.ch. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen kurzen Lebenslauf bei.
Ergänzende Auskünfte erteilen:
Heinz von Bergen, Präsident Museumskommission, 079 771 50 80, vonbergenheinz@hispeed.ch
Sarah Pfister, Leiterin Museum, 031 724 52 46, sarah.pfister@muensingen.ch